Umweltexperte aus dem EU-Parlament zu Gast in Halle

Die Europa-Union Halle-Saalekreis e.V. hat in Kooperation mit EuropeDirect Halle eine erfolgreiche Veranstaltung zum Thema „Aktuelle Herausforderungen der EU-Umweltpolitik“ durchgeführt. Die Veranstaltung fand am 5. April 2024 im SaltLabs workplaces + coffee GmbH in Halle (Saale) statt. 30 Bürgerinnen und Bürger nahmen teil.

Michael Wolgemuth (l.) und Dr. Alexander Vogt

Unter dem Motto „Erhalten Sie exklusive Einblicke in den Maschinenraum der EU-Umweltpolitik“ erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusive Einblicke in den Gesetzgebungsprozess der EU und diskutierten die aktuellen Herausforderungen und die Bedeutung der EU-Umweltpolitik für Deutschland.

► Michael Wolgemuth, politischer Berater im Umweltausschuss des EU-Parlamentes, führte die Teilnehmer durch den Gesetzgebungsprozess der EU und beleuchtete den Einfluss von Bürgern, Lobbyisten und Parteien. Die Diskussionen drehten sich unter anderem um die nächsten Klimagesetze, aktuelle Konflikte und die Strukturen der EU.

Alexander Vogt, Vorsitzender der Europa-Union Halle-Saalekreis e.V., äußerte sich hocherfreut über den positiven Verlauf der Veranstaltung: „Die große Resonanz auf unsere Veranstaltung zeigt, dass das Interesse an der EU und ihrer Umweltpolitik bei den Hallensern groß ist. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag als der Europa-Verein in Sachsen-Anhalt zur politischen Bildung zu leisten und einen Raum für konstruktive Diskussionen zu schaffen.“

In Rahmen der Europa-Wahl am 9. Juni plant die Europa-Union Halle-Saalekreis e.V. u.a. eine Podiumsdiskussion mit dem Spitzenkandidaten Sachsen-Anhalts für die Europawahl 2024 der CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP und VOLT im Literaturhaus in der Bernburger Straße 8 am 2. Mai 2024.

► Anmeldungen sind jetzt über folgende Emailadresse möglich: halle-saalekreis(at)europa-union.de.

Text und Bilder: Dr. Alexander Vogt